Portal für TES-Freunde


Thema:  welchen Anker habt Ihr?
Schreibdatum:  04.04.2013 um 20:08 Uhr

Nachricht:
Hallo Denis,
es kommt ganz auf den Untergrund an, den das Seegebiet überwiegend hat. Bei schlammigen/sandigen Böden in Nord- und Ostsee ist ein Plattenanker gut. Wenn allerdings der Untergrund stark veralgt ist, kann dieser sich gegebenenfalls nicht richtig eingraben und rutscht. Das Segeln-Magazin hatte mal einen ausgiebigen Test durchgeführt. Dabei schnitten die Pflugschar Anker als "Allrounder" gut ab.Ankertest
Mit 9kg Anker +Kette bist du sehr gut bedient. Da reicht schon das gesamte Gewicht, um das Boot an der Stelle zu halten.
Ich fahre mit meiner VIVA 600 einen 10kg Plattenanker mit ca. 10m Kette und 15m Trosse. 8-) Das hat so manchen Sturm im Wattenmeer sicher überstanden!
Bei einer Tonne Verdrängung sollten 6-7kg Ankergewicht schon ausreichend sein. Es ist schon immer ein Kraftakt, das Ding dann wieder loszubrechen und aus dem Wasser zu ziehen..... aber man kann ruhig schlafen! :pfeifen:

Gruß Esprit




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=813&forum=10

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.