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Thema:  Trailer 720er
Schreibdatum:  12.06.2013 um 20:04 Uhr

Nachricht:
Hallo Markus, wir haben jeweils einen Gurt vorne und einen Gurt hinten: für grosses Bild hier klicken Gemäß Rechnung sind das 8 m lange und 5 cm breite Gurte, für genauere Infos muss ich aufs Boot, vielleicht morgen. (siehe weiter unten) Vorne würden wahrscheinlich auch 6 m reichen, da bleibt beim Festzurren immer einiges übrig. Aber man könnte die Gurte auch kürzen... Das Boot ist ausserdem vorne mit dem Haken des Seiles der Trailerwinde fest. Der Mast liegt hinten in der Masthalterung und vorne auf dem Bugkorb, festgezurrt mit Reststücken von irgendwelchen Tampen - ich würde sagen, eine Handvoll 4-8 mm Seile von 1,5m Länge müsste passen. Davon haben wir immer einige an Bord für alle denkbaren Verwendungen. Empfehlenswert sind Teppich(-boden)reste, ca. 60 cm lang und 15 cm breit, die an den Auflagestellen der Zurrgurte zwischen diese und dem Schiff gelegt werden, damit da nichts scheuert oder verkratzt. Die kannst Du auf dem Bild gut erkennen. Auch zwischen Mast und Maststütze und Bugkorb solltest Du passende Teppichreste oder ähnliches legen. Weil der Mast nur vorne und hinten aufliegt und während der Fahrt schwingen könnte, haben wir in Höhe der Saling einen großen Fender zwischen Mast und Deck angebunden(!). Da liegt er dann auch noch auf. Denk auch daran, das Ruderblatt so festzubinden, dass es während der Fahrt nicht hin- und herschwingen kann. Dazu kann man gut die Festmacher verwenden. Das Schott sollte abgeschlossen sein, damit das Schiebeluk sich während der Fahrt nicht losrappeln und öffnen kann. Ebenso das Vorluk und alle Fenster - es könnte auf der langen Fahrt ja mal regnen... Wichtig ist auch, dass im Schiff nichts herumfliegen kann - also alles gut verstauen. Bei uns ist bei schlechten Straßen und unvorsichtiger Fahrweise auch schon mal das (leere) PortaPotti aus der Halterung geflogen :-D (ok, einmal in den letzten 7 Jahren...) Wir haben uns ausserdem noch eine Antischlingerkupplung (AL-KO AKS 3004) geleistet, die wir gegen die serienmäßige Kupplung des Trailers getauscht haben. Ich kann Dir nicht sagen, ob das Ding wirklich die Fahreigenschaften verbessert, die waren schon vorher tadellos, aber es ist ein gutes Gefühl, mehr "Reserven" zu haben. Und Du solltest nach dem Losfahren spätestens nach den ersten 10 km anhalten und prüfen, ob noch alles fest ist. Danach bei jeder Rast einmal um das Gespann gehen und alles mal kurz angrabbeln. Ausserdem prüfe ich vor jeder Fahrt mit dem Schiff den Reifendruck! Vielleicht noch ein letzter Hinweis: Der Motor gehört in den Zugwagen! Ich glaube nicht, dass die AB-Halterung die Belastungen auf der Straße aushält. Viele Grüße Reinhard[addsig]




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