Portal für TES-Freunde


Thema:  Solarpanel anbringen
Schreibdatum:  21.05.2012 um 21:02 Uhr

Nachricht:
Hallo Roman, es gibt Themen, da weiss ich es auch nicht besser... Welche Akkus die besten sind, weiss ich nicht. Ich habe vor 6 Jahren diese hier gekauft: EFFEKTA BTL 12-75 AGM (Die gibt's auch in 100 Ah) und die funktionieren heute noch. Sie werden allerdings auch nur im Urlaub wirklich benötigt. An der Talsperre habe ich im restlichen Jahr nur ab und zu mal den Rhino-Elektromotor gebraucht und an den Wochenenden Strom für die Wasserpumpe. Aufgeladen wurde ein- oder zweimal pro Jahr zuhause. Sind die nun gut, weil sie noch funktionieren - ich weiss es nicht...? Sie sind preiswert (meine ich) und sie sollen über 400 Zyklen aushalten. Und ich wollte keine Batterie mit flüssiger Säure haben. Wenn die demnächst kaputt gehen sollten, fände ich das ok und kaufe ich mir genau die gleichen nochmal und habe neue Batterien. Hätte ich für "bessere" doppelt soviel bezahlt, würde ich hoffen, dass die dann auch wirklich nochmal solange halten (tun sie vielleicht auch?) aber ich habe dann schon in jedem Fall über 6 Jahre alte Batterien. Und jetzt bist Du genau so schlau wie vorher :-D Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=711&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.