Portal für TES-Freunde


Thema:  Solarpanel anbringen
Schreibdatum:  21.05.2012 um 21:02 Uhr

Nachricht:
Hallo Reinhard,

endlich schreibt mal wieder jemand in der segelarmen Zeit, hatte auch schon ein Thema ausgeguckt, dazu aber später.
zu deinem Solargedanken:
Habe die gleiche Größe, also 30 Wp, reicht aus in der Woche die Batterie zu laden, habe bisher noch nie meine Batterie wieder mit einem Ladegerät (220V) geladen.
Die Anbringung am Heck ist die beste in jeder Hinsicht, schattenfrei und keine Einschränkung bei jeglicher Bewegung auf dem Boot.
Zum Diebstahl, bis jetzt toi, toi toi....
Wenn sie klauen wollen, dann klauen sie auch mit Schloß.
Der Regler befindet sich in der Sb Kiste und von dort direkt zum Akku, noch ca. 20 cm, Material: 2,5 2mm Querschnitt.
Hinten habe ich einen Stecker angebracht bei eventuellem trennen der el. Verbindung zwischen Solarplatte und Boot. Der Ladestrom ist relativ gering. Abhängig von der Leistung der Platte!
Mein Akku ist nur 70 Ah groß, reicht für mich aus, da mein E-motor (torqeedo Travel 1003 L) ja einen separaten Akku (29,6 V) hat und den lade ich zu Hause in der Woche an der Steckdose auf.
Dazu die eindeutige Verbesserung: kein Gestank,kein Benzin, keine Wartung und immer eb.
Habe ich nicht noch mehr Bilder eingeflochten?

best regards

sualk ;-)




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=711&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.