Portal für TES-Freunde


Thema:  Solarpanel anbringen
Schreibdatum:  21.05.2012 um 21:02 Uhr

Nachricht:
Moin allerseits, weil an unserem neuen Liegeplatz an der Talsperre kein Stromanschluss existiert, haben wir uns dazu entschieden, ein Solarmodul zu installieren, das in der Woche die Batterie lädt, damit wir am Wochenende genug Saft für Kühlbox und An- und Ablegemanöver mit dem E-Motor haben. Das wird ungefähr so aussehen wie das von sualk, das er hier schon mal vorgestellt hat: Wir werden das ebenfalls hinten an die Maststütze anbauen, weil leider die ganze Woche über eine Persenning bis zum Mast alle Stellen abdeckt, die für ein Panel brauchbar wären... Frage in die Runde: Hat noch jemand ein Panel installiert? Und kann vielleicht mal etwas dazu erzählen? Größe, Regler, Kabelführung, Anschluss an Batterie, Halterung, Material, wie installiert? Fotos der Halterung wären nicht schlecht... Mein Wunsch geht dahin, dass das Teil möglichst diebstahlsicher angebracht, aber von uns leicht abzunehmen sein soll... Ich weiss - mit Gewalt kriegt man alles ab, aber vielleicht schreckt ein durch die Halterung gezogenes gut sichtbares dickes Vorhängeschloss doch den Gegegenheitsklauer ab. Unser Modul: (30 W, 12 V, ca. 65 Euro (2011) ) 30 Wp von Westernacher bei ebay Nachtrag: Weil das Ding unter o.a. Link nicht mehr verfügbar ist, hier die Daten dazu: Max. Leistung PMAX 30 W MPP-Spannung VMPP 18V MPP-Strom IMPP 1.66 A Leerlaufspannung VOC 21.6 V Kurzschlussstrom ISC 1.83 A Toleranz ±5 % Gewicht 3.0 kg Abmessungen (L/B/T) 532 x 418 x 23 mm (Bild siehe weiter unten) mit dem Laderegler: (ca. 25 Euro) Steca Solsum 8.8F (ein 6A-Regler hätte es auch getan, aber wir haben etwas "auf Zuwachs" gekauft) Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=711&forum=5

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.