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Thema:  Umrüstung 12 V-anlage - Solarberechnungen
Schreibdatum:  12.05.2010 um 08:38 Uhr

Nachricht:
Hallo Michael, wir haben seit 5 Jahren zwei Effekta BTL 12-75 AGM-Batterien an Bord. Beide sind nicht miteinander verbunden und werden auch (zuhause, wir haben am Steg keinen Strom) einzeln geladen. Eine dient als "Allgemein-Strom-Batterie" für Licht, Pumpen, Navizeugs und Kühlbox und die andere wird nur im Urlaub als Startbatterie für den Elektrostarter des AB verwendet. Bis heute haben sie immer ihren Dienst getan und funktionieren ohne merkliche Probleme oder Kapazitätseinbußen. Im Urlaub laden wir die Allgemein-Batterie über das Landanschlusskabel auf, die Startbatterie lädt sich während der Motorlaufzeit selbst wieder aus der Lichtmaschine. Der selten benötigte Elektromotor läuft an der Allgemein-Batterie mit. Wir haben die Batterien bewusst nicht verbunden, um die Starterbatterie garantiert immer voll zu haben. Ich weiss, man kann darüber streiten, ob man dazu eine 75 Ah-Batterie braucht, aber ich wollte zwei gleiche Batterien haben, um sie ggf. austauschen zu können. Sollten wir mal andere Voraussetzungen bekommen (Liegeplatz mit Strom, AB ständig in Gebrauch ...) würde ich möglicherweise die Batterien mit diesem, oder einem ähnlichen Batterieumschalter _hier_klicken_ zusammenschalten. Das ist der übliche Weg, um zwei Batterien ins Bordnetz zu hängen. Damit kann man die Batterien einzeln, zusammen oder ganz abschalten. Wenn das Ladegerät dann "hinter" dem Schalter sitzt, kann man die Batterien dann eben auch einzeln oder zusammen laden. Wobei die Ladegeschichte auch vom Ladegerät abhängt. Meines hat nur einen Lade-Ausgang, manche haben zwei und können zwei Batterien (unabhängig voneinander?) gleichzeitig laden. Dazu kommt, dass meins (Ctek XS7000) auch nur mit 7A laden kann. Das passt für eine einzelne Batterie. Bei mit dem Umschalter zusammengeschalteten Batterien müsste ich mit diesen 7A insgesamt 150 Ah vollkriegen, das wäre zwar möglich und dafür ist das Ladegerät auch spezifiert, würde aber doppelt so lange dauern und gemäß der Regel, dass man mit 1/10 der Kapazität laden sollte, auch nicht sinnvoll. Viele Grüße Reinhard PS: meine Überlegungen hinsichtlich eines Solarpanels gehen dahin, dass ich an meinem jetzigen Liegeplatz ohne Landstromanschluss und im Urlaub beim Ankern vielleicht doch öfter mal die Kühlbox durchlaufen lassen kann...[addsig]




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