Portal für TES-Freunde


Thema:  Reff - wie?
Schreibdatum:  02.09.2009 um 13:07 Uhr

Nachricht:
Hallo Karl-Heinz, ich möchte meine Konstruktion nicht mehr missen. Das Problem mit den Reibungskräften in den Reffaugen besteht allerdings. Man könnte es evtl. mit eingebauten Blöcken in den Reffaugen mindern, wie z.B. hier aus dem Katalog von Pfeiffer-marine dargestellt: Diese vom Segelmacher mit Verstärkungen oberhalb der Reffaugen eingebauten Blöcke sind natürlich optimal. Irgendwo habe ich schon mal Blöcke gesehen, die mit kurzen Gurtbandstreifen durch das Reffauge gesteckt und rückseitig mit einem Querbolzen gesichert waren. Die geben allerdings die auf die Reffaugen wirkenden Kräfte nicht so gut ins das Segel weiter wie die diese verstärkten eingebauten Blockringe. Mit "nur" Reffaugen ist aber auch nichts verstärkt... Ansonsten klappts mit genügend Vorbereitung und Ziehen an den Leinen (eben wegen den Reibungskräften) im Bereich der Großbaumnock recht ordentlich. Damit kommt man auch auf gleiche Höhe der vorderen und achteren Reffkauschen;-) Vorne am Lümmelbeschlag klemmt bei mir nichts. Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=38&forum=6

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.