Portal für TES-Freunde


Thema:  Back again...
Schreibdatum:  12.09.2008 um 11:02 Uhr

Nachricht:
Zitat:
Ihr musstet bei viel Wind/Welle los? Schildere doch mal Deine Erlebnisse. Gab's irgendwelche kritischen Momente? Vermutlich trauen wir unseren Booten wirklich weniger zu als sie abkönnen, aber man sollte es natürlich auch nicht ausreizen. Aber ein Erfahrungsaustausch hier im Forum kann helfen, mehr über die Grenzen zu erfahren.

Selbstkritisch sollte der Mensch sein und aus den Fehlern lernen. Ein Fehler war bei viel Wind und Welle nur unter Fock zu kreuzen. Das Großsegel im 2. Reff und die dadruch hörere Geschwindigkeit stabilisieren das Boot spürbar, auch wenn es mehr krängt. Die Liegeplätze mit Dalben sind für 15m-Yachten ausgelegt, die Abstände zu groß, beim Anlegen mit Seitenwind driftet die hochbordige TES mit wenig Lateralfläche mit dem Bug sofort nach Lee. Dafür haben wir jetzt uns eine 20m lange Bug-Leine angeschafft und üben an diesem Manöver mit wachsendem Erfolg. Weiterhin haben wir die Grenzen unseres 6PS-AB ausgestetet, als wir bei Bft. 8-9 direkt gegen Welle Gager anlaufen wollten und zeitweise sogar rückwärts fuhren und und ...
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob eine steile Ostsseewelle von der Seite trotz des Balastes von 400 Kg die TES umkippen könnte= meine Vermutung ist - mit ein wenig Pech - ja . Aber ohne Havarie zurück im Hafen angekommen ist man stolz wie ein Pfau und fühlt sich wie Reinhold Messner auf K2.




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=424&forum=15

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.