Portal für TES-Freunde


Thema:  Back again...
Schreibdatum:  12.09.2008 um 11:02 Uhr

Nachricht:
Hallo allerseits, am Samstag sind wir von unserem 3-wöchigen Ostseetörn zurückgekommen. Eine kurze Zusammenfassung des Törns als Video gibts hier. Das Wetter war nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt hatten - Ankern in einer schönen Bucht bei 28 Grad im Schatten, vom Boot aus Schwimmen und die Sonne geniessen war leider in der ganzen Zeit nicht drin. Ein paar schöne Tage ohne Regen, sogar mit Sonnenschein hatten wir in Wismar, Travemünde, Boltenhagen, Niendorf und Kühlungsborn. Die mitgenommenen Klappfahrräder erwiesen sich als die beste Investition, die wir in der letzten Zeit gemacht hatten, es hat sich gelohnt. Einige Häfen liegen doch ziemlich weit ausserhalb der Zivilisation... Das gefühlte Wetter war leider nicht optimal (siehe Video oben). Meistens lag der Wind bei 5-6Bft, mit Windwarnungen auch darüber; und die vorherrschende Windrichtung, die sich während des ganzen Törn nicht wesentlich änderte, war zwischen Süd und West. Das bedeutete, dass wir die halbe Zeit gegen Wind und Wellen ankämpfen mussten. Die Wellenhöhe lag ab und zu bei geschätzten 1,5 m. Aus Timmendorf/Poel mussten wir flüchten, weil im Hafen eine Welle von einem halben Meter stand und wir (und unsere Nachbarn, bei denen wir zusätzlich festgemacht hatten, weil die "Boxen" nur aus Pfählen mit ca. 5m Abstand bestanden) um unsere Klampen fürchteten. Wind und Wellen standen dermassen im Hafen, dass wir es mit unserem 8-PS-AB mit Vollgas rückwärts nicht schafften, aus der "Box" abzulegen. Mit Hilfe von vielen Händen gelang es uns, das Schiff ohne Bruch an dem hohen Holzpfahlsteg zu drehen und vorwärts durch die enge Hafeneinfahrt abzuhauen. Über Funk wurde später vor dem Einlaufen in Timmendorf gewarnt: "hier sei die Hölle los"... Näheres gibts vielleicht mal wie üblich auf meiner Webseite. Viele Grüße Reinhard[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=424&forum=15

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.