Portal für TES-Freunde


Thema:  erster testest
Schreibdatum:  12.06.2008 um 09:08 Uhr

Nachricht:
Viel interessanter als die Frage bis wieviel Wind die TES/VIVA problemlos zu handlen ist, ist doch die Frage, was sie ab kann. Auch wenn man nicht absichtlich bei dem "falschen" Wetter segelt, kann es doch immer wieder mal passieren, dass man in ein nicht-TES/VIVA-gerechtes Wetter gerät, das der Wetterbericht nicht vorausgesagt hat.

Bislang war meine "schlimmste" Erfahrung 6Bft mit Böen bis 7 Bft, ca. 2m Welle und halber Wind. Das Groß hatte ich gar nicht erst ausgepackt und bin nur mit stark eingerollter Fock gesegelt. Geschwindigkeitsmäßig kamen da ca. 4 Knoten bei raus. Hin und wieder kam eine ordentliche Salzwasserdusche ins Cockpit, aber im Großen und Ganzen war's ok. Kritische Situationen gab's keine. Natürlich muss man schon die Wellen und Böen im Auge behalten, um rechtzeitig zu reagieren. Die größte Angst war eigentlich die Angst vor der Seekrankheit.

Wie verhält man sich am besten, wenn man in einen Gewittersturm gerät und kein Hafen in greifbarer Nähe ist? Stark gerefft weiter segeln? Ablaufen? Gegenhalten? Segel runter und abwarten?

Für den Fall der Fälle hab ich mir ein 3. Reff ins Groß machen lassen, mal sehen, ob man damit noch in Gewitterböen segeln kann.

Was sind Eure Erfahrungen?




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=400&forum=15

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.