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Thema:  Neu u. viele Fragen
Schreibdatum:  13.02.2007 um 21:55 Uhr

Nachricht:
Hallo Heimi, jetzt hast Du mich erwischt... :redface: Die Geschichte ist ziemlich kompliziert und ich bin mir nicht ganz sicher... Nach aktuellen EU-Bestimmungen muss jedes neu in Verkehr gebrachte Sportboot der "Sportbootdirektive 94/25/EC des Europäischen Parlaments" entsprechen. Den erklärenden Text dazu gibt es hier bei der IMCI Dahinter verbirgt sich "das CE-Zeichen". Da diese Zertifizierung und Prüfung mit Kosten verbunden ist, sparen sich manche Werften diese Zertifizierung, gehen aber mehr und mehr dazu über, weil die Kunden danach fragen. Ich würde es mal mit dem TÜV vergleichen. Wenn Du hier (in der EU) ein neues Auto kaufst, hat das einen TÜV-Stempel zu haben. Wenn Du hier (in der EU) ein neues Schiff kaufst, hat das ein CE-Zeichen zu haben. Ich weiss, dass dieser Vergleich hinkt, ein Auto muss man anmelden und dann wird regelmäßig eine Nachuntersuchung fällig. Beim Schiff ist das nicht so. Deshalb gibt es trotz EU-Vorschrift auch heute noch Schiffe ohne dieses CE-Zeichen. Mir ist noch nie jemand untergekommen, der wegen eines fehlenden CE-Zeichens Probleme mit irgendeiner Behörde bekommen hätte, zumal diese Vorschrift für den Hersteller/Verkäufer gilt, der das Schiff "in Verkehr bringt" und nicht für den Endverbraucher. Das einzige, wovon "man hört" ( Du merkst, ich werde vorsichtig) ist, dass beim Verkauf des gebrauchten Bootes nach diesem Zeichen gefragt werden könnte - aus dem gleichen Grund, aus dem Du jetzt fragst. Für den IBS wird das CE-Zeichen/Zertifikat nicht benötigt und Versicherungen fragen auch nicht (nicht immer?) danach. Viele Grüße Reinhard Nachtrag: siehe auch hier: Da gibts neuere Informationen![addsig]




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