Portal für TES-Freunde


Thema:  Schwertklappern
Schreibdatum:  24.02.2007 um 19:27 Uhr

Nachricht:
Hallo Joachim, Mit Deinen Ausführungen hast Du natürlich recht, und ich teile auch manche deiner Bedenken. Da das Schwert vorne "geführt" wird, schlägt es vermutlich auch nur hinten an und insofern würde eine kleinere Kunststoffplatte ausreichen. Weil ich aber (noch) nicht weiss, wie weit das Schwert gegen die Kante des Schlitzes schlägt, habe ich erstmal eine längere Platte vorgesehen. Selbst wenn diese nur im hinteren Bereich was nützen sollte, habe ich zumindest einen "weichen" Übergang in Richtung nach vorne. Ich möchte den Anschlag auf einen möglichst langen Bereich verteilen, um die Belastung gering zu halten. Negative Folgen deswegen, dass die lange Platte nicht überall anliegen könnte, sehe ich nicht. Es ist klar, dass durch die aufgeschraubten Platten die Dicke zunimmt und das Schwert vielleicht beim Aufholen im Schwertkasten an der Wand schleifen wird. Ob es passt, werde ich spätestens feststellen, wenn ich AVALON im Kran hängen habe und die Platten in den Schlitz stopfen werde. Ich habe übrigens vorgesorgt und mehrere Platten in verschiedenen Dicken beschafft. Nach den mir vorliegenden Zeichnungen ist es allerdings so, dass die am Schwert angebrachten Rollen für das Fall mit 3 mm dicken Blechen seitlich angeschweisst sind - insoweit ist das Schwert im Drehbereich der PE-Platten sowieso schon dicker als normal. Mal abwarten, bis ich das Schiff im Kran hängen habe - schlimmstenfalls muss ich mir was anderes einfallen lassen. Soviel Luft muss jedenfalls beim Hochziehen bleiben, dass sich da nichts festklemmen kann. Das Material an sich ist jedenfalls so weich, dass es allein durch ein einseitiges Schleifen durch nicht mittiges Hochziehen das GFK nicht beschädigen kann. Viele Grüße Reinhard PS kannst Du gut mit dem Klappern leben? Oder hast Du eine bessere Idee?[addsig]




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=225&forum=7

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.