Portal für TES-Freunde


Thema:  Kleine Verbesserungen an der Viva
Schreibdatum:  17.12.2006 um 20:51 Uhr

Nachricht:
Ich teile die Befürchtungen von Reinhard in Bezug auf Folgeschäden. Die Kunststoffplatten kann man ja solange beschleifen bis der Kiel gut heraus und hineingleitet und erst dann verkleben.

Übrigens:

Das Problem des Ruderspiels habe ich überhaupt nicht mehr. Vor dem Ostseeurlaub habe ich einen Schleifbock mit zum Hafen genommen (Boot schon auf Trailer), und den Ruderbolzen erst grob und dann zehntelmilimeterweise solange abgeschliffen, bis das Blatt geradenoch aufholbar war (das waren in Summe ca. 4 mm, soviel auch zu Reinhards Kommentar Toleranzen bei polnischen Werften). Außerdem habe ich unter die obere Mutter der Ruder Spindel/Halterung U-Scheiben und dazwischen einen Federring gepackt und dann die Stoppmutter soweit angezogen, dass der Federring gerade unter Spannung steht. Das Ruder ist einen Kick weniger leichtgängig und das Boot ist bei weitem nicht mehr so nervös zu steuern. Wenn es gut getrimmt ist, kann man jetzt auch mal kurz die Pinne loslassen (der Scheibeninnendurchmesser muss so sein, dass sie über den Bund gehen, damit es Druck auf das Blatt selber gibt).
Das Ruder funktionierte tadellos, auch auf der Ostsee bei viel Wind und Welle.

Gruss

K-H




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=222&forum=11

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.