Portal für TES-Freunde


Thema:  Kleine Verbesserungen an der Viva
Schreibdatum:  17.12.2006 um 20:51 Uhr

Nachricht:
Das sieht sehr gut aus, was du bei der TES vor hast. Wahrscheinlich wird das Schwert dann schwerer hoch und runter gehen, aber durch schaukeln am Boot sicher ganz nach unten kommen. Ich habe bei meiner FAhrt auch bei ruhigem Wetter festgestellt, dass das "Klappern" nicht nur vom Geräusch unangenehm ist, sondern es dadurch auch tatsächlich zu minimalen Kursänderungen kommt, die man leicht korrigieren muss. Probierts mal: bei schönem 2er Wind und gut getrimmten Segeln! Das Ruder hat ja zudem Spiel. Das addiert sich, sodass man tatsächlich immer etwas, wenn auch minimal , korrigieren muss...

Ich sehe auch ab, die Inserts in meinen GFK Rumpf zu setzen, da ich Angst habe, dass sich dann durch Haarrisse das Laminat vollsaugen kann. Ich werde glaube ich auch eher meine Moosgummiwulst (9mm)am Schwert mittels PE Schiene(Kunststoffleiste für Teppichübergänge eignet sich gut, da sie schön flach ausläuft) verschrauben. Etwas Spiel (vielleicht 3mm) will ich lassen. Dann "klappert" es zwar noch, schlägt dann aber gedämpft gegen den Schwertkasten und das Geräusch wäre weg.
Ist euer Schwert auch profiliert?

Für das Kabelklappern im Mast finde ich die Methode mit den Kabelbindern gut--weil einfach! Mal sehen, wie ich die Kabel da rausgezutzelt bekomme....

Das Ruder bekommt einen 2. Bolzen: das ist ein Kugelsperrbolzen d=16mm aus VA, der leicht und schnell rauszunehmen ist, wenn man versehentlich zu nahe an Land fährt und den Echolot überhört...:-) Ruderseits kommen Buchsen rein. So dürfte das dann auch nicht mehr Spiel haben und man kann vor allem präzieser steuern. Das Spiel merkte ich vor allem, als das Boot geradeaus mit meinen Gummiexpandern fuhr--es lief nach ner Zeit leicht aus dem Ruder. Plastikscheiben , die ich dazwischen klemmte waren meine erste Abhilfe. das ging auch und hielt die ganze Reise :-))




URL TES-Freunde
http://www.tes-freunde.de

Link zum Beitrag
http://www.tes-freunde.de/modules.php?name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=222&forum=11

page generated by © Splatt Forum a free GPL module for PhpNuke
.