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Thema:  Kielschwert Wartung
Schreibdatum:  24.11.2006 um 19:26 Uhr

Nachricht:
Ich habe diesen Beitrag von Sualk mal aus einer anderen Foren-Ecke hierher geholt, weil er dort versehentlich gelandet war:
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Hallochen,

das ist ein ganz heißes Thema. Habe die Polen gefragt was passiert wenn mal die Talje streikt, oder der Tampen reißt.

Antwort: Boot raus, mit Kran anheben ( wenn`s geht), Wagen- heber drunter, Boot weiter anheben,dass Schwert langsam runter kommt oder ist schon unten, bis Talje erreicht ist, vorher Drehpunkt lösen(siehe unten) ob das funktioniert, weiß ich nicht, ist aber so möglich, neuen Tampen einziehen und das Ganze back.
Im Wasser breiten Gurt unter dem Rumpf durchziehen und von beiden Seiten BB und Stb mit zwei Leuten versuchen Schwert anzuheben und festzulegen. Ich habe es noch nicht probiert------!!!!

Bei meiner Viva 700 habe ich von beiden Seiten eine Inspektionsluke (siehe Bild Mechanik innen) und da komme ich direkt an den Drehpunkt des Schwertes (Schlüsselweite 27mm) und somit kann man das Schwert lösen!! und nach unten runterlassen( Variante Wagenheber).

Im übrigen hebe ich nach jedem Segeln das Schwert an, fast bis zum Anaschlag,
1. klappert es nicht nachts,
2. hängt das Schwertfall nicht im Wasser, sondern kann trocknen, dürfte somit zur Lebensverlängerung beitragen und
3. Algenvermehrung wird reduziert, denn die leben ja nur im nassen Element.

Beim Rausheben in diesem Jahr hatte ich keine Algen am Schwert und es sah gut aus, keine Nachbehandlung notwendig.

Sualk :manno: :manno:




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