Thema: Wantenspannung
Schreibdatum: 08.09.2011 um 17:45 Uhr
Nachricht: Hallo Reinhard, erst einmal Danke für Deine Antwort und den Hinweis auf die Beiträge zur Wantenspannung.
Ich habe bis letztes Jahr einen 15er Jollenkreuzer ( ebenfalls Made in Poland ) gesegelt.Ebenfalls ein 7/8 Rigg. Dort musste ich die Wanten auch bis auf Kammerton C anknallen. Allzuviel lose im Vorstag durch zu lose Oberwanten führten dort auch zu einer regelrecht schlagenden Fock ( Vorstag ) hoch am Wind. Auch die Höhe die ich laufen konnte war unterirdisch.
Die Probleme die beim 15er durch die hohe Wantenspannung auftraten waren dann anderer Natur. Die Püttingeisen waren nur durch Ankerplatten unterm Deck verschraubt. Größe der Ankerplatten etwa 5x3 Zentimeter. Es hat mir, durch den Zug der Ankerplatten, das Deck angehoben. Dieses Problem konnte ich nur durch das einlaminieren von Unterzügen in den Rumpf beseitigen. Üble Nummer wenn die Püttingeisen keinen Verbund mit dem Rumpf haben. Am Ende der Saison musste ich dann feststellen, das sich die Vorstaghalterung an Deck gelöst hatte. Mit einer Endoskopkamera konnte ich mir dann das Elend ansehen. Die Vorstaghalterung war mit 6 Bolzen durch das Deck verschraubt, nur unter Deck waren ganz normale Scheiben unter den Muttern. Die Muttern waren schon ins GFK vorgedrungen. Große Kazunga! Habe dann nach Spachtelarbeiten um die Löcher aufzufüllen, eine große Platte unter Deck verschraubt. Keine Probleme mehr!
Bei meiner Tes haben die Bügel für die Wanten von Hause aus einen Verbund mit dem Rumpf. Ich denke das ist Standard. Meine Vorstaghalterung ist ebenfalls mit einer Spannschraube mit dem Steven verklebt. Also sollte eine hohe Wantenspannung kein Problem sein. Ob es jetzt wirklich 15%, einige schreiben sogar 20%, der Bruchlast der Wanten sein müssen, weiss ich nicht. Es ist bestimmt nicht in Ordnung, wenn die Leewanten lose und gelangweilt rumhängen.
Auf jeden Fall werde ich, vor dem anbrummen der Wanten, die Konterverschraubung der Wantenbügel und der Vorstaghalterung nachsetzen. Ist ja schliesslich ein neues Boot, da dürfte sich einiges ,, gesetzt,, haben.
Nun zu dem anderen Problem das Du angesprochen hast. Natürlich kann ich, mit soviel Dampf auf den Wanten, den Mast nicht legen. Allerdings ist es mir nicht unbekannt, den Mast jedes Jahr neu zu trimmen. Hab ich schon beim 15er so gehalten und geht auch gar nicht anders. Werde dann berichten, ob sich der gewünschte Erfolg eingestellt hat.
Ansonsten bin ich für jeden Tip oder Anmerkung sehr dankbar.
Mast und Schotbruch
Jan
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